De:NeoOffice

From NeoWiki

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
Revision as of 04:42, 24 April 2006 (edit)
Sardisson (Talk | contribs)
(lots of these are translated now, i think)
← Previous diff
Current revision (20:49, 27 July 2012) (edit) (undo)
Sardisson (Talk | contribs)
(old)
 
(15 intermediate revisions not shown.)
Line 1: Line 1:
 +{{old}}
[[image:neooffice_header.jpg|center|NeoOffice®]] [[image:neooffice_header.jpg|center|NeoOffice®]]
<br> <br>
-Das Ziel von NeoOffice ist es, ein vollständig '''kostenloses''' und komplettes [[Wikipedia:Mac OS X|Mac-OS-X]]-Officepaket zur Verfügung zu stellen, das auf dem internationalen [[OpenOffice.org|OpenOffice.org]]-Projekt basiert - aber mit dem Aussehen und der Bedienung, die man von einem Macintosh-Programm erwartet.+Das Ziel von NeoOffice ist es, ein stabiles, '''kostenloses''' [[Wikipedia:de:Mac OS X|Mac OS X]]-Officepaket zur Verfügung zu stellen, das auf dem internationalen [[OpenOffice.org|OpenOffice.org]]-Projekt basiert, mit zusätzlichen Mac Funktionen die von NeoOffice Spendern gewünscht werden.
-Das OpenOffice.org-Projekt ist ein riesiger Open-Source-Versuch, das ultimative Officepaket zu erschaffen, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Zeichen-Software und vieles mehr beinhaltet. Mit OpenOffice.org können sie Dateien problemlos importieren, bearbeiten und mit Nutzern anderer Office-Programme wie z.B. Microsoft Word oder WordPerfect austauschen.+Das OpenOffice.org-Projekt ist eine große Open-Source-Bemühung, ein vollständiges Officepaket zu erschaffen, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Zeichen-Software und vieles mehr beinhaltet. Mit OpenOffice.org können sie Dateien problemlos importieren, bearbeiten und mit Nutzern anderer Office-Programme wie z.B. Microsoft Word oder WordPerfect austauschen.
-Während OpenOffice.org ursprünglich für Windows- und Unix-Systeme entwickelt wurde und eine Benutzeroberfläche hat, die an diesen Systemen ausgerichtet ist, hat NeoOffice einen gewaltigen Durchbruch geschafft, indem es das gleiche für Macintosh-Nutzer bietet und es genau wie ein Mac-Programm aussehen läßt.+Während OpenOffice.org größtenteils für Windows- und Unix-Systeme entwickelt wird und eine Benutzeroberfläche hat, die an diesen Systemen ausgerichtet ist, hat NeoOffice einen gewaltigen Durchbruch geschafft, indem es die gleichen Funktionen für Macintosh-Nutzer bietet und es genau wie ein Mac-Programm aussehen und interagieren lässt.
-Wie macht es das? Bereiten Sie sich auf eine ziemlich technische Erklärung vor - NeoOffice adaptiert den OpenOffice.org-Code, der das [[Wikipedia:X11|X11]]-Fenster-System verwendet, und es bedient sich der coolen Mac-OS-X-Integration von Java, um die hergebrachten Elemente der Mac-Oberfläche anzuzapfen. Das Ergebnis? Ein Office-Erlebnis, das sich wie jedes andere Programm auf Ihrem Mac anfühlt.+Wie macht es das? NeoOffice ersetzt OpenOffice.org Quelltext der (ehemals) das [[Wikipedia:de:X_Window_System|X11]]-Fenster-System mit Cocoa und Java Code verwendete (und sich dabei der coolen Mac OS X Integration von Java mit Aqua bediente) um traditionelle Macintosh Benutzeroberflächen Elemente zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis? Ein Office Erlebnis das sich mehr wie andere Mac Programme anfühlt.
-Das ist jedenfalls das Ziel. Gerade (Februar 2006) hat NeoOffice dutzende Mac-Funktionen integriert, unter anderem einen Mac-Installer, richtige Mac-Menüs in der weißen Leiste am oberen Bildschirmrand, den Mac-Druckdialog, Tastenabkürzungen wie beim Mac, Srcoll-Unterstützung, Start des Programms durch Doppelklick, Zugang zu all Ihren Mac-Schriftarten und vieles, vieles mehr! Wahrscheinlich ist es auch in Ihrer Muttersprache lokalisiert.+Das ist jedenfalls das Ziel. Gerade hat NeoOffice dutzende native Mac Funktionen integriert, unter anderem [http://www.neooffice.org/neojava/features.php?fragment=features viele] die nicht in Suns Version von OpenOffice.org zu finden sind. Wahrscheinlich ist es ebenfalls in Ihrer Muttersprache lokalisiert.
-Das beste von allem: NeoOffice ist sogar in der Version 1.2 schon bemerkenswert stabil. Tausende von Menschen und Organisationen nutzen NeoOffice für ihre tägliche Arbeit!+Das beste von allem aber ist, dass NeoOffice bemerkenswert stabil ist und sein Quelltext seit 2003 täglich benutzt wird. Tatsächlich ist es jetzt zum Benutzen bereit. Tausende Menschen und Organisationen benutzen NeoOffice für ihrer täglichen Arbeit.
-Hier ist allerdings eine Warnung: Zwar ist NeoOffice ziemlich stabil und hat nahezu alle Funktionen, Aussehen und Bedienung sind aber noch nicht vollständig an Mac OS X angepaßt. Es gibt immer noch ein paar Reste der alten Windows/Unix-Oberfläche. Die Scrollbalken haben z.B. nicht das vertaute blaue, abgerundete Aqua-Aussehen. Die Dialogboxen und "Widgets" sehen aus wie Checkboxen, und die runden Auswahlknöpfe sind nicht im traumhaften Apple-Design, das Sie gewohnt sind. Und die Dateiauswahlbox mag unbekannt aussehen.+Hier ist allerdings ein Haken, zwar ist NeoOffice ziemlich stabil und hat nahezu alle Funktionen, Aussehen und Bedienung sind aber noch nicht vollständig an Mac OS X angepasst. Es gibt immer noch ein paar Reste der alten Windows/Unix-Oberfläche. Die Werkzeugleisten und Dialoge sehen nicht genauso wie die in anderen Mac Programmen aus. Einige der mehr als 12.000 Symbole die in der Anwendung verwendet werden könnten mehr wie Windows Symbole als wie Mac Symbole aussehen. Andere Teile der Benutzeroberfläche könnten "ein wenig komisch" wirken.
-Wir arbeiten an all diesen Dingen. Langsam aber sicher und mit Ihrer Hilfe kommt NeoOffice dem Moment immer näher, wo es unverwechselbar mit anderen Macintosh-Programmen sein wird. Ständig werden Patches veröffentlicht, die ein Stück des alten Windows/Unix-Aussehens gegen hübsche, glänzende Mac-Oberfläche austauschen. +Falls Sie irgendwelche Probleme haben, finden Sie eine Liste von empfohlenen Schritten zur Problemlösung auf der offiziellen [http://www.neooffice.org/neojava/contact.php?fragment=freesupport NeoOffice Support] Seite.
-Wenn Sie also der Meinung sind, daß 300$ etwas zu viel für ein Office-Paket ist, dann ermuntern wie Sie, NeoOffice kostenlos auszuprobieren und uns mitzuteilen, was Sie davon halten Es gibt keinen Haken - Wie bei seinem Vorbild, OpenOffice.org, kosten das Herunterladen und die Nutzung keinen Penny. Kopieren Sie es so oft Sie wollen.+Derweil ist NeoOffice kostenlos, unsere sehr begrenzten Spenden ermöglichen nur eine Finanzierung für einen Vollzeit Programmierer und einen Teilzeit Support Techniker. Wir müssen sämtliche NeoOffice Entwicklungsarbeit, Fehlerbereinigung und Support in dieser Zeit ausführen. Da die Entwicklung und Fehlerbereinigung einen Großteil unserer verfügbaren Zeit benötigen, können wir uns nur um Probleme kümmern die unsere [http://www.neooffice.org/neojava/contact.php?fragment=donorsupport großzügigsten Spender] haben.
-Alles, worum wir Sie bitten, ist, daß Sie uns [[How_to_Report_Problems_with_NeoOffice|Fehler melden]], damit wir sie beheben können. Falls Sie ein [[Contributing to the NeoOffice projects#Software_Developer|Entwickler]] sind, hätten wir liebend gern ihren Code. Oder falls Sie willens und in der Lage sind, die Entwicklungsarbeit mit einer Geldspende zu unterstützen, würden wir uns wirklich sehr über Ihren Beitrag freuen. Sie können via Paypal [http://www.planamesa.com/neojava/donate.php NeoOffice web site] spenden. Es gibt auch [[Contributing_to_the_NeoOffice_projects|andere Möglichkeiten]], das Projekt zu unterstützen. 
- +{{botlangbarDE|[[Fr:NeoOffice|Français]], [[NeoOffice|English]] [[It:NeoOffice|Italiano]] [[nl:NeoOffice|Nederlands]]}}
-Wir haben im Augenblick sehr wenige NeoOffice-Entwickler, daher hilft jeder Beitrag.+[[Category:NeoOffice]][[Category:NeoWikiDE]]
- +
-[[image:ship_official.png|NeoOffice® logo]]+
-<!--+
- * [[NeoOffice|What is NeoOffice]]? that's this page -->+
-<!-- we need to pare down the number of neooffice in these link titles+
--->+
-* [[de:Funktionsvergleich_mit_anderen_Programmen|Funktionsvergleich mit anderen Programmen]] +
-* [[NeoOffice Release Notes|NeoOffice Release Notes]] (en)+
-* [[de:NeoOffice Support|Common Support and Troubleshooting Questions]]+
-* [[NeoOffice_Installation_Issues|Installationsprobleme und Lösungen]]+
-* [[Troubleshooting Tips|Problembehebung]] +
-* [[NeoOffice_Tips_and_Hints|Tips und Tricks zur Benutzung von NeoOffice]]+
-* [[NeoOffice_and_Aqua|NeoOffice und Aqua]] (en)+
-* [[NeoOffice_Screenshots|Bildschirmfotos von NeoOffice]] (en)+
-* [[NeoOffice/J Press Kit|NeoOffice/J 1.1 Press Kit]] (en)+
-* [[NeoOffice_CD_Distribution_&_Trademark_Usage|Verteilung von CDs und Richtlinien zur Nutzung des Warenzeichens]] (en)+
-* [[NeoOffice_Early_Access_FAQ|FAQ for the NeoOffice Early Access Program]] (en)+
-* [[Contributing_to_the_NeoOffice_projects|Bei NeoOffice mitarbeiten]] (en)+
-* [[NeoOffice_Build_Instructions|NeoOffice kompilieren]] (en)+
-* [[How_to_Report_Problems_with_NeoOffice|Probleme melden]] (en)+
- +
-{{botlangbarDE|[[fr:NeoOffice/J|Français]], [[NeoOffice|English]]}}+
-[[Category:NeoOffice]][[Category:NeoWikiDE]][[Category:Fixme]]+

Current revision

Warning! (click icon for its license info) This page is heavily out-of-date. Please see the English version of this page instead.
NeoOffice®


Das Ziel von NeoOffice ist es, ein stabiles, kostenloses Mac OS X-Officepaket zur Verfügung zu stellen, das auf dem internationalen OpenOffice.org-Projekt basiert, mit zusätzlichen Mac Funktionen die von NeoOffice Spendern gewünscht werden.

Das OpenOffice.org-Projekt ist eine große Open-Source-Bemühung, ein vollständiges Officepaket zu erschaffen, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Zeichen-Software und vieles mehr beinhaltet. Mit OpenOffice.org können sie Dateien problemlos importieren, bearbeiten und mit Nutzern anderer Office-Programme wie z.B. Microsoft Word oder WordPerfect austauschen.

Während OpenOffice.org größtenteils für Windows- und Unix-Systeme entwickelt wird und eine Benutzeroberfläche hat, die an diesen Systemen ausgerichtet ist, hat NeoOffice einen gewaltigen Durchbruch geschafft, indem es die gleichen Funktionen für Macintosh-Nutzer bietet und es genau wie ein Mac-Programm aussehen und interagieren lässt.

Wie macht es das? NeoOffice ersetzt OpenOffice.org Quelltext der (ehemals) das X11-Fenster-System mit Cocoa und Java Code verwendete (und sich dabei der coolen Mac OS X Integration von Java mit Aqua bediente) um traditionelle Macintosh Benutzeroberflächen Elemente zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis? Ein Office Erlebnis das sich mehr wie andere Mac Programme anfühlt.

Das ist jedenfalls das Ziel. Gerade hat NeoOffice dutzende native Mac Funktionen integriert, unter anderem viele die nicht in Suns Version von OpenOffice.org zu finden sind. Wahrscheinlich ist es ebenfalls in Ihrer Muttersprache lokalisiert.

Das beste von allem aber ist, dass NeoOffice bemerkenswert stabil ist und sein Quelltext seit 2003 täglich benutzt wird. Tatsächlich ist es jetzt zum Benutzen bereit. Tausende Menschen und Organisationen benutzen NeoOffice für ihrer täglichen Arbeit.

Hier ist allerdings ein Haken, zwar ist NeoOffice ziemlich stabil und hat nahezu alle Funktionen, Aussehen und Bedienung sind aber noch nicht vollständig an Mac OS X angepasst. Es gibt immer noch ein paar Reste der alten Windows/Unix-Oberfläche. Die Werkzeugleisten und Dialoge sehen nicht genauso wie die in anderen Mac Programmen aus. Einige der mehr als 12.000 Symbole die in der Anwendung verwendet werden könnten mehr wie Windows Symbole als wie Mac Symbole aussehen. Andere Teile der Benutzeroberfläche könnten "ein wenig komisch" wirken.

Falls Sie irgendwelche Probleme haben, finden Sie eine Liste von empfohlenen Schritten zur Problemlösung auf der offiziellen NeoOffice Support Seite.

Derweil ist NeoOffice kostenlos, unsere sehr begrenzten Spenden ermöglichen nur eine Finanzierung für einen Vollzeit Programmierer und einen Teilzeit Support Techniker. Wir müssen sämtliche NeoOffice Entwicklungsarbeit, Fehlerbereinigung und Support in dieser Zeit ausführen. Da die Entwicklung und Fehlerbereinigung einen Großteil unserer verfügbaren Zeit benötigen, können wir uns nur um Probleme kümmern die unsere großzügigsten Spender haben.



Dieser Artikel in anderen Sprachen: Français, English Italiano Nederlands
Personal tools